Computerbildschirme haben seit ihrer Einführung viele Veränderungen durchlaufen, so dass Sie, wenn Sie eine Leistungsmaschine zu Hause zusammenbauen würden, ein separates Budget erstellen müssten, um ein höherwertiges Display zu erhalten. Nehmen wir zum Beispiel professionelle Spieler. Sie erfordern nicht nur eine erstklassige CPU-Konfiguration, sondern auch die bestmögliche Anzeige, um die beeindruckende Erfahrung zu erzielen, die sie sich so sehr wünschen. Es gibt Fälle, in denen mehrere Anzeigen in Kaskade verwendet werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Eine solche Konfiguration kann jedoch manchmal mühsam werden, da das gleichzeitige Betrachten mehrerer Anzeigen sehr, sehr stressig sein kann. All dies wird sich jetzt ändern, dank BenQ und seinem neuen Angebot für den Display-Markt, dem XR3501-Gaming-Display. Lassen Sie uns also ohne weiteres direkt eintauchen -

Zunächst bietet der XR3501 ein beeindruckendes Seitenverhältnis von 21: 9, das, obwohl es neu im Block ist, jedes Display-Setup dezimiert, das Sie dagegen aufstellen. Für diejenigen, die neu in der Welt der Displays sind, war das erste erkennbare Seitenverhältnis 4: 3, das durch das leistungsfähigere Seitenverhältnis 16: 9 ersetzt wurde. Noch heute weisen die meisten auf dem Markt erhältlichen Displays dieses Seitenverhältnis auf. Die Leute bei BenQ entschieden sich jedoch, die Welt zu erobern, und brachten den XR3501 mit dem nächstbesten Seitenverhältnis von 21: 9 heraus, von dem sie glauben, dass er den Aufwand, mehrere Displays zusammen zu kaskadieren, zunichte macht und mit nur wenigen den gleichen Effekt erzielt die eine Anzeige. Darüber hinaus ist das XR3501-Display nicht nur ein planares Display, es hat auch eine gewisse Kurve. Fügen Sie dazu eine Displaygröße von 35 Zoll und eine Bildwiederholfrequenz von erstaunlichen 144 Hz hinzu, und Sie sehen ein Display, das den Markt beherrschen soll.

In Bezug auf die Verarbeitung ist der XR3501 sehr robust und sieht dank der etwas massiven Bildschirmgröße etwas kräftiger aus. Beeindruckend ist jedoch, dass BenQ den Ständer für das Display so gestaltet hat, dass all diese Formfaktoren berücksichtigt werden. Machen Sie sich also keine Sorgen, dass das Display jederzeit umkippt. Computer-Displays haben normalerweise nicht viel Spielraum, um sich in der Looks-Abteilung zu präsentieren, aber BenQ hat trotzdem sein Bestes gegeben, mit einem schönen, subtilen Metallic-Finish für den XR3501, das den Bildschirm sehr gut ergänzt und ihm eher eine Note verleiht angenehmes Aussehen. Ich dachte, dass das Fehlen einer Höhenverstellung Anlass zur Sorge gibt, aber es ist nicht wirklich so schlimm, da Sie das Display immer noch auf Augenhöhe neigen können, was für mich mehr als genug ist. Es ist schließlich ein Display und kein Fahrersitz in einem Auto. Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist, dass ein Seitenverhältnis von 16: 9 zwar für gekrümmte Displays als optimal angesehen wird, das anstößige 21: 9 jedoch das gleiche Gefühl hat. Sobald das Display angeschlossen ist und funktioniert, erhalten Sie ein Gefühl der Umhüllung, das nur schwer zu ignorieren ist. Ich versuche zu sagen, dass 16: 9 die bevorzugte Wahl ist, 21: 9 heute die beste Wahl für gekrümmte Displays.

Auch bei den am XR3501 verfügbaren Eingangsanschlüssen hat BenQ auch in dieser Hinsicht keine Steine ​​offen gelassen. Was wir haben, sind zwei HDMI 1.4-Ports, obwohl ich mich immer noch frage, warum stattdessen keine HDMI 2.0-Ports verwendet wurden. DisplayPort- und Mini-DisplayPort-Verbindungen sind erforderlich, um die Bildwiederholfrequenz von 144 Hz sowie die absolut beeindruckende Auflösung des Displays von 2560 * 1080 zu nutzen. Begleitet werden sie von der Standard-Ausgabezeile In / Out und der Kopfhörerbuchse, die die Audioverantwortung übernehmen.

Als nächstes haben wir das Tastenlayout. BenQ ist bekannt dafür, einige der besten Tastensteuerungen der Branche bereitzustellen. Ihr Vermächtnis schreitet mit dem XR3501 voran, der die besten Tastensteuerungen bietet, die ich bei weitem auf einem Display gesehen habe. Ein Teil des Verdienstes geht jedoch an die 35-Zoll-Displaygröße, die die Bedienelemente mit scheinbarer Leichtigkeit aufnehmen kann. Das Beste daran ist jedoch, dass das Finden der richtigen Taste im Dunkeln sehr einfach ist, einfach weil das Display Ihnen tatsächlich die verschiedenen Steuerungssymbole anzeigt, wodurch es einfach wird, das Steuerelement Ihrer Wahl auszuwählen. Sie haben auch eine kleine Hintergrundbeleuchtung zum Netzschalter hinzugefügt, damit Sie nicht versehentlich etwas anderes drücken.

Schauen wir uns als nächstes die an Leistung Doch leider wird dieser natürliche Fluss durch negative Einstellungen, Erfahrungen und Verhaltensmuster, Emotionen und Gedanken häufig gestoppt, die uns im Wege stehen. Das geschieht besonders schnell im Solarplexus, wo unser Verhaltenssystem eingeschrieben ist. In der Zirkulären Meditation lernen wir deshalb andere einfache Wege, die unsere frei fließende Energie sinnvoll führen und kommunizieren lassen.

Wenn es um Leistung geht, macht sich der BenQ XR3501 mit einigen wirklich ausdrucksstarken Farben und scharfen Details wirklich gut, fällt aber nicht aus, wenn er gegen andere Spieler wie den Dell Ultra-Sharp oder sogar den Acer Predator X34 antritt. Beide zeigen eine köstliche Auflösung von 3,440 mal 1,440. Ein weiterer Nachteil ist die Farbgenauigkeit. Während BenQ möchte, dass Sie glauben, dass der XR3501 genaue Farben erzeugt, würde eine genauere Betrachtung das Gegenteil beweisen. Sicher, die Farbausgabe ist erstklassig, aber in Bezug auf Benchmarks überhaupt nicht ideal. Wo der XR3501 kompensiert, ist der Graustufentest. Das VA-Display rendert jeden in der Palette verfügbaren Grauton korrekt und liefert so äußerst genaue Schatten und Details. Die Betrachtungswinkel sind ebenfalls recht gut, und Sie werden keine Farbverschiebung oder Schwankung der Lumineszenz feststellen, wenn Sie die Anzeige aus einem Winkel betrachten.

Wenn es um Spiele geht, fühlt sich der XR3501 mit einer beeindruckenden Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und einer Pixelantwort von 4 Millisekunden wie zu Hause. Beide bieten Ihnen ein beneidenswertes Spielerlebnis. Das gekrümmte Display wirkt ebenfalls magisch und erleichtert es, auf Ereignisse in der Nähe der Bildschirmecke zu achten, wenn Sie Hardcore-Spiele wie Crysis spielen.

Der Stromverbrauch ist recht allgemein, wenn es um die Anzeige dieses Kalibers geht. In Zahlen ausgedrückt verbraucht der XR3501 fast 50 Watt Leistung, was im Vergleich zu anderen Wettbewerbern nur etwa ein Watt mehr ist.

In Abschluss Dank der 3501-Zoll-Displaygröße und der superschnellen Bildwiederholfrequenz von 35 Hz ist das BenQ XR144 definitiv ein Gaming-Display, in das es sich zu investieren lohnt. Das Problem ist jedoch, dass auf dem Display einige wichtige Funktionen fehlen, wie z. B. USB-Anschlüsse und ein höhenverstellbarer Ständer, während die maximale Auflösung bei 2560 * 1080p liegt. Nun stellt sich die Frage: Soll man den BenQ XR3501 kaufen?

Die Antwort geht in beide Richtungen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Hochleistungs-Gaming-Monitor sind und sich nicht wirklich mit den damit verbundenen zusätzlichen Extras auskennen, wenden Sie sich auf jeden Fall sofort an einen Einzelhändler und bringen Sie den BenQ nach Hause. Wenn Sie jedoch zu den perfektionistischen Spielern gehören, die das Beste vom Besten mit allen erdenklichen Funktionen benötigen, sollten Sie sich für andere Displays entscheiden, von denen das Acer Predator X34 das Beste ist. Es verfügt über ein Panel mit einer Auflösung von 3,440 x 1,440, einen höhenverstellbaren Ständer und ein Nvidia G-Sync-Modul, das Bildschirmrisse verhindert und Ihnen ein makelloses Spielerlebnis bietet.

Computer displays have gone through a lot of transformations since their inception, so much so, that if you were to assemble a performance machine at home, you would have to make a separate budget to accommodate a higher quality display. Take professional gamers for example. Not only do they require a top of the line CPU configuration, they also require the best possible display to get the immersive experience they so heartily desire. There are cases wherein they use multiple displays in cascade to get the desired outcome, but such a configuration can get tedious at times, as looking across multiple displays simultaneously can be very very stressful. But all that is about to change now, thanks to BenQ and their new offering to the display market, the XR3501 gaming display. So, without further ado, lets dive right in –

To begin with, the XR3501 features a stunning aspect ratio of 21:9 , which , though new to the block, will decimate any display setup you put up against it. For those who are new to the world of displays, the first recognizable aspect ratio we had was 4:3, which was replaced by the more capable 16:9 aspect ratio. Even today, most of the displays available in the market feature this aspect ratio. The folks at BenQ however decided to go one up on the world, and brought out the XR3501 with the next best aspect ratio of  21:9, which they believe will negate the effort of cascading multiple displays together, and produce the same effect with just the one display. Moreover, the XR3501 display is not just a planar display, its got a bit of a curve going on for it as well. Add to that a 35 inch display size and a refresh rate of a staggering 144 Hz, and you are looking at a display meant to rule the market.

Build wise, the XR3501 is very sturdy, and has a bit of a hefty look to it thanks to the somewhat massive display size. Whats impressive though is that BenQ has designed the stand to the display keeping all these form factors in mind, so don’t worry about the display tipping over anytime. Computer displays usually don’t have much of a scope to show off in the looks department, but BenQ has tried their very best all the same with a nice subtle metallic finish to the XR3501, which complements the screen very nicely, giving it a rather pleasing appearance. I thought that the lack of height adjustment would be a matter of concern, but its not really that bad, as you can still tilt the display to eye level, which is more than enough for me. It’s a display after all and not a driver’s seat in a car. Another point worth noting here is that while a 16:9 aspect ratio is considered optimal for curved displays, the bumped up 21:9 feels like it was made for the same. Once the display is plugged in and is at work, it gives you this sense of envelopment which is very hard to ignore. What I am trying to say, is that while 16:9 is the preferred choice, 21:9 is the best choice for curved displays today.

Coming to the input ports available on the XR3501, BenQ has left no stones Un-turned in this respect either. What we have are two HDMI 1.4 ports, though i am still wondering why HDMI 2.0 ports were not used instead. DisplayPort and mini-DisplayPort connections are necessary to utilize the 144 HZ refresh rate, as well as the absolutely stunning 2560 * 1080 resolution of the display. Accompanying them all are the standard issue line In/Out and headphone jack which take care of the audio responsibilities.

Next up, we have the button layout. BenQ is well known when it comes to providing some of the best  button controls in the industry. Their legacy moves forward with the XR3501, which features the best button controls I have seen on a display  by far. Part of the credit though, goes to the 35 inch display size which accommodates the controls with apparent ease. The best part however, is that finding the right button in the dark is super easy, simply because the display actually shows you the various control icons, thus making it easy to choose the control of your choice. They have also added a small back-light to the power button , so you don’t accidentally press something else instead.

Next up, lets take a look at the performance

When it comes to performance, the BenQ XR3501 does really well, with some really punchy colors and sharp details, but falls short when it goes toe to toe against other players like the Dell Ultra-sharp, or even the Acer Predator X34. both of which flaunt a mouth watering 3,440-by-1,440 resolution. Another short fall is the color accuracy. While BenQ would want you to believe that the XR3501 produces accurate colors, closer inspection would prove otherwise. Sure, the color output is top notch, but not at all ideal, as far as benchmarks go. Where the XR3501 compensates is the gray scale testing. The VA display correctly renders every shade of gray available in the palette , thus giving super accurate shadows, and details. The viewing angles are quite good as well, and you won’t really find color shifting or fluctuation in luminescence, should you view the display from an angle.

When it comes to gaming, the XR3501 feels right at home, with a blazing 144 HZ refresh rate and 4 millisecond pixel response, both of which give you an enviable gaming experience. The curved display works its magic too, making it easier to pay attention to events happening near the corner of the screens when you are playing hardcore games like Crysis .

Power consumption is quite generic when it comes to a display of this calibre. speaking in terms of numbers, the XR3501 consumes close to 50 Watts of power, which, compared to other competitors, is just around a watt in excess.

In conclusion , the BenQ XR3501 is definitely a gaming display worth investing in, thanks to the 35 inch display size, and super fast 144 Hz refresh rate. The problem however, is that the display does have a few key features missing, such as USB ports and height adjustable stand, while the resolution maxes out at 2560 * 1080p. Well, then the question arises – Should one buy the BenQ XR3501 ?

The answer goes both ways. If you are a person looking for a high performance gaming monitor, and don’t really cae about the addition frills that come along with it, then by all means, head to a retailer right away and bring the BenQ home. however, if you are one of those perfectionist gamers, who need the best of the best, with every feature imaginable, then you are better off going for other displays, best of which is the Acer Predator X34. It features a 3,440-by-1,440-resolution panel, a height-adjustable stand and an Nvidia G-Sync module, which eliminates screen tearing , and gives you a flawless gaming experience.

Leave a Reply

Your email address will not be published.